Boubin, der König der Sumava

Boubin
Aussichtsturm Boubin

Gleich zum Beginn der Hinweis, dass dieses Wandertour durch starke Wurzel und Steinpassagen gewisse Trittsicherheit erfordert.
Der Der Boubín (deutsch Kubany) ist ein 1362 m hoher Berg in Tschechien und somit der höchste Berg im Böhmerwald Nationalpark Sumava. Zusammen mit dem 1264 m hohen Bobik (Schreiner) bildet er ein mächtiges, das östliche Böhmerwaldvorland dominierendes Massiv. Im Boubin-Massiv befindet sich das Reservat des Boubinsky prales (Kubany oder Boubin -Urwald). Es erstreckt sich am Südabhang in einer Höhe von 940 bis 1120 m. Bereits im Jahre 1858 erreichte der damalige Oberförster Joseph John.
Damit ist der Boubin-Urwald (tschechisch Boubinsky prales) das drittälteste Naturschutzgebiet Tschechiens.
Hier finden sich die besterhaltenen Teile des ursprünglichen und beeindruckensten Bergmischwalds im Böhmerwald, insbesondere alte Fichten- und Tannenbestände mit außergewöhnlichen Wuchsmerkmalen. Manche Bäume sind 300 bis 400 Jahre alt. Der älterste Fichte fiel 1970 im Alter von 440 Jahren einem Sturm zum Opfer; er war 57 m hoch und hatte einen Umfang von über 5 Meter.
Vom Parkplatz aus folgen wir der geteerten und für den Autoverkehr gesperrten Strasse, unterqueren die Bahnline und nach 500 Metern erreichen wir das Informationszentrum Boubinsky Prales Sumava. Das Informationszentrum beherbergt eine interessante Ausstellung zum Thema Umwelt und Natur rund um den Boubin Urwald und Sumava, sowie sanitäre Einrichtungen. Ein kurzer Besuch lohnt sich sicherlich. Weiter der Strasse und der grünen Wander Wegmarkierung folgend halten wir uns an einer Weggabelung links und folgen den Forstweg nach rechts in den Mischwald.

Mehr auf http://www.bike-o-rama.de/Touren/tour_96.html